IMPRO EMBASSY ist die Veranstaltungsreihe für internationale Impro-Shows in englischer Sprache. Donnerstags wird das Ratibor Theater zum Botschaftsgebäude und die internationalen Schauspieler*innen werden zu Botschaftern des Improtheaters!

Seit 1997 spielen die Gorillas fest in ihrem Stammhaus, dem Ratibor Theater, und veranstalten hier seit 2001 das jährlich stattfindende internationale Improfestival: IMPRO. Das Ratibor Theater ist somit als Festivalheimat über die Jahre zu einem beliebten Treffpunkt und künstlerischen Schmelztiegel für Improvisationstheater aus aller Welt geworden.

Seit 2014 laden wir Donnerstags die weltweit besten und bekanntesten Impro-Spieler*innen und Ensembles ins Ratibor Theater ein. Internationale Gruppen und Schauspieler*innen spielen Improvisationstheater in unterschiedlichen Konstellationen – mal alleine, mal gemischt, mal zusammen mit den Gorillas. Nichts ist vorher abgesprochen. Es gibt kein Drehbuch, keinen Regisseur, alles entsteht spontan auf der Bühne.

Der gemeinsame Nenner ist die Improvisation in englischer Sprache. Wir machen eine Sommerpause im Juli, August und sind im September wieder für euch da.